Corona-Rallye

Das Bild von Markus Kolb zeigt die ausgewählten Ziele, die allesamt Aus- oder Anblicke im südlich von Buchloe gelegenen Bereich liegen.

Wer kennt sich aus? Das war die Frage bei den Radlern.

Nach zahlreichen Monaten ohne gemeinsame Ausfahrten war höchste Zeit, sich Gedanken zum Vereinsleben des Radfahrvereins Adler Buchloe zu machen. Markus Kolb überlegte sich nun eine Möglichkeit, wie die Radler coronakonform ihrem Hobby frönen und dazu noch ihre Kenntnisse in Heimatkunde unter Beweis stellen könnten.

Am Pfingstsonntag kamen nun die vorab angemeldeten Teilnehmer zeitversetzt an den Start und bekamen aktuell 6 Fotos aufs Handy geschickt. Damit lief die Zeit, aber es sollte ja kein Rennen, sondern lediglich eine Rallye sein, bei der "Orte von Interesse" lokalisiert und in eine sinnvolle Reihe gebracht werden sollten. Als Beweis, dass sie auch tatsächlich vor Ort waren, reichte es, ein Handyfoto zurückschicken.

Während die einen schon beim Überfliegen der Bilder die Route gedanklich festlegten, brauchten andere eine gewisse Zeit, um die zwar bekannten, aber durch teilweise anderen Blickwinkel veränderten Wegpunkte einzuordnen.

Aber der schnelle Start brachte letztlich nicht unbedingt den Sieg, wie sich in der Endabrechnung zeigte. Aus den Laufzeiten der 12 Teilnehmer errechnete sich nämlich eine Durchschnittszeit, die es möglichst exakt zu treffen galt. Und hier schossen die schnellsten gehörig übers Ziel von 123 Minuten, was ebenso wie erhebliche Zeitüberschreitung zu Punktabzügen führte.

Mit Michael Buchenberg und Tom Wimmer teilten sich mit nur einer Minute Differenz zwei den ersten Platz, Peps Gehrle war nur 3 Minuten langsamer, den dritten Platz nahmen mit 129 Minuten Klaus und Margit Linder sowie Matthias Mengel ein. Der schnellste wiederum, Norbert Hauck, musste sich letztlich mit Rang 6 begnügen, obwohl er mit 71 Minuten eine sauberes Tempo vorgelegt hatte.

Die Veranstaltung fand allgemein Gefallen und soll nach Aussagen der Teilnehmer wiederholt werden.