Die Mountainbiker des RV Adler machten Station am Fuße des Matterhorns, dem wohl berühmtesten Berg der Alpen. Umgeben von 38 Berggipfeln über 4000 m bietet Zermatt eine überwältigende Bergkulisse. Die Trails halten eine große Bandbreite von viel Flow bis sehr steil und technisch, naturbelassen, hochalpin oder geshaped, parat.
Gleich am ersten Tag ging es für die Biker hoch zum Gornergrad auf 3.089 m. Von hier führte die Tour über Felsplatten und Spitzkehren zum Riffelsee und anschließend weiter hinunter nach Zermatt. Am folgenden Tag war das Unterrothorn mit 3.104 m das Ziel, hier führte der erst Hochalpine Weg vorbei an 4 Seen zum Sunegga-Trail, dieser ist mit rund sechs Kilometern einer der längsten, durchgehend gebauten Flowtrails der Schweiz. Im Abschluss ging es auf dem Europaweg hinunter bis nach Täsch.
Dann folgte eine technisch herausfordernde Tour vom Schwarzsee – Trockenen Steg vorbei am Matterhorn und zu einem der schönsten Aussichtspunkte von Zermatt, auf Höhbalmen zurück ins Tal. Am Abreisetag rundeten die Flowtrails von Grächen die herrlichen Tage als Ausklang schön ab.