AlpenX 2016

Nachwuchs

Von links nach rechts; Manuel Jäger, Michael Loske, Jonas Ruhfaut, Vorne: Carlos Eidloth, Alexander Meier, Julian Carvegn, Sebastian Fuhrman

Sechs Tage, 350 Kilometer und 7000 Höhenmetern

Die erwachsenen Mountainbiker des Radfahrverein Adler Buchloe haben vor kurzem mit einer Alpenüberquerung vorgemacht, was mit dem Fahrrad möglich ist.

Nun hat der Nachwuchs nachgezogen und nach langer Vorbereitung starteten am letzten Sonntag die sieben Jugendliche auf ihren Mountainbiks zum sogenannten Alpencross. Als Begleitpersonen radelten Wolfgang Eidloth, Monika Carvegn und Markus Meier mit, Claudia Meier hat die Busbegleitung übernommen.

Vom Plansee aus ging es hinauf zum Fernpass, über Landeck und den Reschenpass ins Vindschgau. Bevor Meran erreicht wurde, nahm die Gruppe die Dienste einer Gondel in Anspruch um schneller auf den Höhenzug des Hochwarts zu gelangen. Von dort oben öffnete sich ein wunderbarer Blick auf Meran und die umliegenden, teils schroff abfallenden Berge. Auf einem wunderbaren Trail ging es dann hinab über die Staffler Alm ins Ultental. Im Folgenden wurde das Rabbijoch mit 2460 Metern Höhe bezwungen, das zugleich den höchsten Punkt der Tour markierte. Es folgten einige kräftige Anstiege und schöne Abfahrten, ehe die Mountainbiker nach sechs Tagen, 350 Kilometern und 7000 Höhenmetern das obligatorische Bad im Gardasee nehmen konnten.

Trotz des teilweise schlechten Wetters meisterten alle Jugendlichen die Herausforderungen bravourös. Nicht zuletzt durch den Zusammenhalt und die Rücksichtnahme auf die anderen war diese Tour ein tolles Erlebnis für jeden.

Als weiterer Erfolg kann vermerkt werden, dass es keine Verletzungen gab und außer einer verbogenen Scheibenbremse kein Materialschaden zu verzeichnen war.

Am letzten Abend im Hotel erhielten die erfolgreichen Radler als Anerkennung von der Vorstandschaft des Vereins ein neu gestaltetes Trikot mit der motivierenden Aufschrift "AlpenX 2016, ich hab's geschafft".