Nachwuchsförderung beim RV Adler Buchloe

Die Nachwuchsförderung beim RV Adler Buchloe ist in der Vereinssatzung verankert. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, die gern Ihr Fahrrad als Spiel- und Sportgerät besser kennenlernen wollen. Derzeit bietet der Adlerverein zwei Gruppen für die interessierten Nachwuchsradler an. Eine Gruppe richtet sich vor allem an die Jugendlichen, welche schon länger im Verein trainieren und entsprechende Kenntnisse in der Fahrtechnik besitzen. Die andere Gruppe hat zum Ziel, die noch nicht so Geübten durch verstärkte Übungen in der Fahrtechnik fit zu machen und die Kondition und Ausdauer auf dem Fahrrad zu erhöhen.

Vom Frühjahr bis in den Herbst trainieren wir wöchentlich unse-re Kondition, schärfen unsere Sinne und lernen die Fahrtechnik auf dem Mountainbike zu verbessern. Jeweils Samstags gehen wir dazu auf Tour und erkunden unsere Umgebung rund um Buchloe. Um die Fahrtechnik zu verbessern, steht uns auch der neu gestalteten Bike-Park und ein vereinseigener Technik-Parcour zur Verfügung. Die gelernte Fahrtechnik wird von Zeit zu Zeit bei Ausflügen in die Berge angewendet.

Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Mitzubringen sind: ein funktions-fähiges Fahrrad (auch geeignet für Wege abseits der befestigten Straßen), Helm, Handschuhe, eine gefüllte Trinkflasche und jede Menge Spass und gute Laune. Die Tourenlänge orientiert sich dabei an den Fähigkeiten der Teilnehmer. Im Durchschnitt sind wir zwischen 2 1/2 und 3 Stunden unterwegs. Das schwankt zwischen 20 und 40 km.

jeden Samstag während der Sommerzeit

Treffpunkt: Gymnasium Buchloe